In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien führte die Primarschule Winznau traditionsgemäss ihre Projektwoche durch. Dieses Jahr beschäftigten sich die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse mit dem Thema Frieden, anlehnend ans Jahresthema. Letzteres wurde passend zu aktuellen Gegebenheiten im Weltgeschehen und dem Wunsch nach Frieden gewählt.

Das Ziel der Woche war es, die Schulhäuser und deren Umgebung «friedlich» zu gestalten. So konnten die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Gruppen ihrer Kreativität Raum geben und in drei verschiedenen Ateliers ihre Ideen umsetzen. Während der Woche verschönerten die Kinder verschiedene neue Tische und Stühle, gestalteten den Pausenplatz und den Naturgarten neu und werteten die Schulhäuser auf. Kommen sie doch einmal beim Primarschulhaus vorbei und bestaunen sie, wie sich die Schulanlage verändert hat!

Zwischen den Ateliers standen zudem jeden Tag das sozial-emotionale Lernen und diverse sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Für die entspannende Kinderyogalektion vom Mittwochmorgen wurden drei externe Yogainstruktorinnen engagiert.

Bild 1Bild 2Bild 3

Zudem wurden als gemeinsamer Morgeneinstieg während der Projektwoche verschiedene Lieder für das Abschlussfest am Donnerstagabend eingeübt: Die Kinder, Eltern und Lehrpersonen feierten in der Pausenhalle das Ende der Projektwoche und des Schuljahres.

Bild 4

Mit dieser Projektwoche wurde den Schülerinnen und Schülern handlungsorientierter Unterricht, basierend auf körperlicher und geistiger Arbeit, ermöglicht. Im klassenübergreifenden Setting konnte Kreativität ausgelebt und im Atelier Teamarbeit geübt und gefördert werden.

Barbara Iberg