Im NMG bereiten die Kinder im Moment Plakate zum Thema Lieblingstier vor. In Vorträgen werden sie diese nach den Frühlingsferien vorstellen. Darum reiste die 2. Klasse am Dienstag, 26. März 24 nach Basel. Im Tierpark «Lange Erlen» entdeckten wir einige der ausgewählten Tiere und viele andere dazu. Direkt beim Eingang bestaunten wir die süssen gestreiften Wildschweinbabys, die eifrig um die riesige Mutter herumwuselten und diese auf Trab hielten. Die Kinder waren auch fasziniert von der Vielzahl an Wasservögeln, die sich in den Weihern des Parks befinden. Beim Znüniessen konnten wir die Kapuzineraffen bewundern, die auch gerade gefüttert wurden. Mehrere Eichhörnchen rannten an den Baumstämmen hoch. Später beeindruckten uns die riesigen Wisente. Die Esel strahlten eine beruhigende Ruhe aus und liessen sich am Kopf streicheln. Den Luchs konnten wir von weitem erspähen. Der Uhu sass eindrucksvoll und regungslos in seiner Voliere. Bei der Wildkatze konnten wir beobachten, wie sie versuchte, einen Fisch zu fangen. Auf vielen Bäumen sahen wir, wie Störche ihre Jungen fütterten.

Nach dem Mittagessen war der tolle Spielplatz ein weiterer Höhepunkt des Tages.

Die Reise mit dem Bus durch das lebhafte Basel war für die Klasse ebenfalls eindrücklich.

Exkursion Tierpark Lange Erlen Basel 1Exkursion Tierpark Lange Erlen Basel 2

Manuela Lang-Hug